Schneeschuhtouren 2024

Unser Schneeschuhangebot für 2024 wartet noch auf eine intensive Ausschüttung von Frau Holle, die Schneeschuhtouren um Narvik stehen aber fest, ein Besuch lohnt sich!

 

Mit der Klassifizierung von Schneeschuhtouren habe ich wenig Erfahrung. Diese beruhte vorwiegend auf eigenen Einschätzungen. Die Schwierigkeitsskala für Schneeschuhtouren soll dieses Manko beseitigen.

 

Die Abkürzung WT steht für Wintertrekking, wobei WT 1-3 eher Voralpine Touren taxieren mit steilsten Stellen 25° bis 30° und nur kleine Ausrutschgefahr mit Auslauf umschreiben. Touren ab WT 4-6 können über Gletscher führen, sind 30° bis 40° steil und haben auch ausgesetzte Passagen dabei. Wir haben keine WT 5 oder WT 6 Touren in unserem Programm.

 

Die Ausdauer taxieren wir in 3 Stufen

Kondition Leicht    Marschzeit insgesamt 3-4 Std. 

Kondition Mittel     Marschzeit insgesamt 4-6 Std.

Kondition Hoch      haben wir keine in unserem Programm

Download
SAC_Schneeschuhtourenskala.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.0 KB
Download
Materialliste
Hier sind die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände einer Schneeschuhtour aufgeführt.
matliste schneeschuhtour.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.3 KB