Claridentrekking, vom Urner Boden ins Maderanertal

Technik      leicht                           Kondition             leicht 

Der flächenmässig imposante Claridenfirn bildet das Herzstück dieser beschaulichen Gletscherwanderung vom Urnerboden ins wilde Maderanertal. Zur Seite steht uns dabei der mächtigste Glarner, mit 3612 Meter über Meer auch der höchste Gipfel im Kanton, der Tödi. Die gewaltigen Windkessel vor der Planurahütte und die gemütliche Claridenhütte bilden weitere Glanzpunkte auf dieser Durchquerung.

 

1. Tag

Anreise zum Urner Boden via Linthal. Die Luftseilbahn zum Fisetengrat verkürzt den Anstieg um 2 Stunden. Gemütlich führt der Weg unter imposanten Felswänden des Gemsfairen nach Frittern, ein steiler aber guter Pfad leitet alsbald zur von weitem sichtbaren Claridenhütte.

Aufstieg 600 Hm, Abstieg 100 Hm, Marschzeit ca. 3 Std.

 

2. Tag

Ein blau-weiss markierter Weg führt zum Caridenfirn. Nach einer kurzen Einführung ins Steigeisengehen wandern wir über den Gletscher bis unter den bekannten Clariden.  Erscheint die Planurahütte im Blickfeld, werden wir uns der Dimensionen bewusst, denn die Hütte ist nur ein winzig kleiner Punkt in dieser grandiosen Gletscherlandschaft.

Aufstieg 500 Hm, Distanz 8 Km. 4-5 Std.

 

3. Tag

Früh aufstehen lohnt sich, denn der Sonnenaufgang vor der Planurahütte ist eine Augenweide. Anschliessend tauchen wir in den Schatten ab und steigen über den Hüfifirn zur gleichnamigen Hütte hinunter. Zeit, um den frisch gebackenen Schokoladekuchen bei Hüttenwart Peter zu geniessen. Ein steiler Abstieg ins Maderanertal steht uns noch bevor.

Das Alpentaxi bringt uns ab Guferen bis nach Erstfeld, so ist gewährleistet, dass wir zu einer vernünftigen Zeit Zuhause ankommen.

Abstieg 1700 Hm, Marschzeit 6 Std.

 

Gruppengrösse                  2-8  Personen

Leitung                                Peter Schoch

Unterkunft                           Claridenhütte, Planurahütte, beide SAC

Übernachtung                   im Mehrbettzimmer

Auskunft und Preis          peter(ät)bergvagabund.ch

Inbegriffen                         Organisation, Leitung durch Bergführer, Hp in den Hütten, Tourentee

Exklusive                            Mietmaterial, Getränke, Aufpreis für SAC-Nichtmitglieder Fr.30.-, Taxi ca. 40.-